Mareike Lotte Wulf
  • Der Bundesparteitag der CDU Deutschland

    Das war der 35. Parteitag der CDU Deutschland in Hannover! Mit vielen interessanten Debatten sowie wichtigen und zukunftsweisenden Beschlüssen für eine moderne Volkspartei.

    Mit einer klaren Mehrheit haben die Delegierten FÜR die Frauenquote gestimmt – FÜR eine breite Teilhabe von Frauen und Männern in unserer Partei Ebenso haben wir uns für ein verpflichtendes Gesellschaftsjahr ausgesprochen…

  • Erste Plenarwoche nach der Sommerpause

    Die parlamentarische Sommerpause ist vorüber und in der ersten Sitzungswoche sind wir in Berlin mit der 1. Beratung des Haushaltsentwurfs der Ampel für 2023 eingestiegen.
    In den vielen Etatdebatten im Laufe der Haushaltswoche dominierte die derzeitige Lage in unserem Land: Energiepreise auf Rekordniveau, Krieg in Europa sowie die Gefahr einer Wirtschaftskrise. Priorisierungen und eine zukunftsgerichtete Haushaltspolitik…

  • Der Sicherheitsbericht der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden

    Der Einladung des Polizeidirektors Matthias Kinzel in die Dienststelle der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden bin ich sehr gerne gefolgt. Wir haben in unserem Gespräch nicht nur über zahlreiche Themen der Sicherheit im Weserbergland gesprochen, sondern mir wurde auch der diesjährige Sicherheitsbericht der Polizeidirektion Göttingen und der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden überreicht.

    Vielen Dank allen Polizistinnen und Polizisten für diese wertvolle…

  • 275 Jahre Fürstenberg

    275 JAHRE FÜRSTENBERG – ein Jubiläum, das gefeiert werden muss!

    Die Geschichte von Fürstenberg begann am 11. Januar 1747 als Herzog Carl I. von Braunschweig-Wolfenbüttel auf dem Jagdschloss Fürstenberg eine Porzellanmanufaktur gründete.

    Heute – 275 Jahre später – ist FÜRSTENBERG Deutschlands zweitälteste Porzellanmanufaktur und steht international für anspruchsvolle Porzellankunst „Made in Germany“.

    Zum Tag der offenen Tür durften…

  • Im Gespräch mit den Stadtwerken Holzminden

    Mit dem Geschäftsführer der Stadtwerke in Holzminden habe ich über die Energie-, Wärme und Wasserversorgung im Landkreis gesprochen. Natürlich ging es auch hier um die Frage der steigenden Gaspreise und darum, dass derzeit jede eingesparte Kilowattstunde zählt. Im Gespräch mit Herrn Welling ist aber auch deutlich geworden, dass die Gaseinspeisung in das gesamte Netzgebiet derzeit…

  • Vor Ort: Zu Besuch in der Ith-Sole-Therme

    Im Falle einer Notfallstufe Gas würde der Staat in den Markt eingreifen und die Bundesnetzagentur die Gasverteilung regeln, um insbesondere die Gasversorgung der geschützten Kunden sicherzustellen.

    Einrichtungen wie Hotels, Restaurants und Bäder wären – wie schon während des Corona-Lockdowns – zuerst betroffen, weil sie nicht zu den besonders geschützten Verbrauchergruppen gehören. Dies würde voraussichtlich auch die…

  • Versorgungssicherheit vor Ort: Gespräch mit den Stadtwerken Hameln

    Wie wichtig regionale Versorgungsstrukturen in einer globalisierten Welt sind, merken wir derzeit mehr denn je. Das betrifft nicht nur Lebensmittel oder medizinische Produkte, sondern vor allem die Energieversorgung in unserem Land und Europa und zeigt mehr als deutlich, wie wichtig der bewusste Umgang mit den Ressourcen ist.

    Die Bundesregierung hat bereits im Juni 2022 die Alarmstufe…

  • Unser Spitzenkandidat und CDU-Landesvorsitzender Bernd Althusmann in Holzminden

    Auf seiner #Marktplatztour machte unser Spitzenkandidat und CDU-Landesvorsitzender Bernd Althusmann u.a. in Holzminden Halt, um Uwe Schünemann MdL , unseren Landtagskandidaten vor Ort zu unterstützen! Sehr gerne war ich gemeinsam mit der Kreisvorsitzenden Tanya Warnecke , einigen Bürgermeistern, wie Thomas Junker und Helmut Affelt und CDU-Mitgliedern dabei. Ich habe mich sehr über die rege Teilnahme…

  • Vor Ort: Besuch auf dem Hof Munzel-Piepenbrink

    Was könnte nachhaltiger sein als regional erzeugte und vermarktete Lebensmittel? Ich finde es immer wieder faszinierend wie viele Lebensmittel bei mir „nebenan“ produziert werden.

    Den Hof Munzel-Piepenbrink im Coppenbrügger Ortsteil Bessingen habe ich zum ersten Mal beim Tag des offenen Hofes besucht und war ganz begeistert! Daher bin ich gerne wiedergekommen, um mich in Ruhe mit…