Mareike Lotte Wulf

Feierliche Eröffnung des neuen „Justizservice“ am Amtsgericht Hameln

Heute habe ich das Amtsgericht Hameln besucht. Dort wurde der neue “Justizservice” eingeweiht: Alle Rechtsanliegen in Hameln werden nun zentral an diesem Ort entgegengenommen, der als erste Anlaufstelle den Bürgern zur Verfügung steht.

Ich finde die Einrichtung einer solchen Kompetenzstelle enorm wichtig, um die Justiz bürgerfreundlicher zu gestalten und die Bearbeitung von Bürgeranliegen schneller, flexibler und einfacher zu machen!

Bei der feierlichen Eröffnung haben auch Stefanie Otte, die Präsidentin des Oberlandesgerichts Celle, und Dr. Georg Gebhardt, Direktor des Amtsgerichts Hameln, das neue Projekt gelobt und betont, dass die Einrichtung dieser neuen Stelle für mehr Akzeptanz der Justiz sorgen wird. Im anschließenden Gespräch habe ich mich mit Rechtspflegerinnen über Ihre anspruchsvolle Tätigkeit und die Herausforderungen ihres beruflichen Alltags ausgetauscht.

Ein großes Lob an alle Beteiligte an diesem Bauprojekt sowie an Mitarbeiter des AG Hameln, die den neuen “Justizservice” möglich gemacht haben. Vielen Dank für die Einladung und den sehr netten Austausch!