Mareike Lotte Wulf

Konstituierende Sitzung des Deutschen Bundestages

Hallo aus dem Herzen unserer Demokratie. Die heutige Sitzung im Plenarsaal des Reichstags war der Startschuss in die 20. Wahlperiode. Ab heute bin ich offiziell eure Bundestagsabgeordnete und vertrete eure Interessen in unserem Parlament.
In den kommenden Wochen werden hier in Berlin Ausschüsse gebildet – jede Abgeordnete und jeder Abgeordnete kann sich dann in einem oder mehreren Ausschüssen um verschiedene Themen kümmern und sich einbringen. Ich halte euch hier auf dem Laufenden.
Vorhin haben wir übrigens die neue Bundestagspräsidentin gewählt: Bärbel Bas (SPD). Sie ist die Nachfolgerin von Wolfgang Schäuble (CDU), der mich mit seiner Rede zur Rolle unseres Parlaments in unserer Demokratie unglaublich gerührt hat – und sehr langen aufrichtigen Applaus von ALLEN Abgeordneten aller Fraktionen bekam.
Ganz herzlichen Glückwunsch an alle Stellvertreterinnen und Stellvertreter, vor allem meine geschätzte Kollegin aus Sachsen Yvonne Magwas.