Mareike Wulf

Vor Ort: Die Grundschule Rohrsen und das Kuckucksnest im Blick

Schulleiterin Birgit Albrecht gab mir einen interessanten Einblick in den Schulalltag und die aktuellen Themen an „ihrer“ Grundschule in Rohrsen/ Hameln.

Neben den Lehrkräften engagieren sich ein Schulsozialarbeiter und acht pädagogische Mitarbeiter (in Teilzeit) für die rund 150 Schülerinnen und Schüler, u.a. durch gezielte Lernförderung und Ganztagsschulangebote unter der Trägerschaft des Vereins S.A.M. und mit Unterstützung von Rotary, Lions u.a. Mit Erfolg: Das Sozialverhalten an der Grundschule weiß Birgit Albrecht zu loben.

Danach ging es zu einem Besuch des Kuckucksnests: Bei Claudia Schmidt, Quartiersmanagerin der Stadt im Kuckuck, informierte ich mich über „Hameln kann’s“ (Kuckuck, Altstadt, Nordstadt, Südstadt). Für das Quartiersentwicklungsprojekt wäre eine verlässliche Planung, gewährleistet durch längere Förderzeiträume und einfachere, weniger zeitintensive Antragsverfahren wichtig. Dabei unterstütze ich gern!

Post A Comment

*