#WeRemember: Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus
Mit einer Gedenkstunde im Plenarsaal erinnert der Deutsche Bundestag heute an die Opfer des Nationalsozialismus. Anlass ist die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau vor 78 Jahren.
Die Ermordung und Vernichtung von sechs Millionen jüdischen Frauen, Männern und Kindern durch die deutsche Nationalsozialisten war ein ungeheuerliches Verbrechen, das sich niemals wiederholen darf.
Gemeinsam mit meinen Kollegen im Deutschem Bundestag sowie Abgeordneten in anderen nationalen Parlamenten der Europäischen Union möchte ich ein Zeichen gegen Antisemitismus, Hass und Fremdenfeindlichkeit setzen und an die Opfer erinnern.
So schmerzhaft und unbegreiflich diese dunkle Stunde unserer Geschichte auch sein mag: Wir müssen die Erinnerung daran bewahren. Denn nur, wenn wir unsere Geschichte kennen, können wir aus ihr lernen.