Mareike Lotte Wulf

Zu Besuch bei Aerzener Brot und Kuchen

1882 begann die Geschichte von Aerzener Brot und Kuchen GmbH mit der Grundsteinlegung der Familienbäckerei in Aerzen – ein Unternehmen mit Tradition!

Gemeinsam mit der Ministerin und Landtagskandidatin Barbara Otte-Kinast und Vertreterinnen und Vertretern der Aerzener Brot und Kuchen GmbH, Frau Prof. Dr. Ulrike Detmers, Geschäftsführende Gesellschafterin, Thorsten Plate sowie Marc Schweckendiek, beide Geschäftsführer der Aerzener Brot und Kuchen GmbH, habe ich mir den Neubau auf dem Aerzener Betriebsgelände angesehen. Die Versandhalle mit Büros, der Sozialtrakt und die Werkstatt werden auf dem Betriebsgelände erweitert und modernisiert, ebenso investiert das Unternehmen in die Automatisierung und Rationalisierung der Herstellungsprozesse.

Der Fachkräftebedarf verändert sich dadurch zunehmend, da die Anforderungen an die Mitarbeiter weniger körperlicher, sondern mehr organisatorischer Natur sind. Mit weiteren Herausforderungen sieht sich Aerzener Brot und Kuchen hinsichtlich der klimatischen Veränderungen konfrontiert: Hitze und Trockenheit führen zu einem Rückgang der Erntemenge und zu steigenden Rohstoffpreisen – von den derzeitig hohen Energiekosten mal ganz abgesehen. Wichtig ist, dass sich in der Energiepolitik schnellstmöglich etwas ändert!